Aktuelles

Kreativfrühstück April

IGS Ingenieure und Spülbohrung

Beim heutigen Kreativfrühstück stellte Inge Gansloser die Unternehmensstruktur der IGS Ingenieurgruppe, zu welcher wir auch gehören, vor. Es wurden uns Schwerpunkte und Tätigkeitsfelder (Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Bauoberleitung und Bauüberwachung) der einzelnen Mitglieder veranschaulicht.

Ralf Goy berichtete uns von einer Brückenerneuerung in Hermaringen. Die an der Brücke befindlichen Leitungen sollen mithilfe einer Spülbohrung 1,50 m unterhalb der Brenzsohle verlegt werden. Zur Auswahl der Leitungsverlegung standen vorab vier Varianten (bauzeitliche Rohbrücke, dauerhafter Düker, dauerhafte Spülbohrung und dauerhafte Rohrbrücke). Aktuell steht noch die Bauausführung zum Projekt an. Der Bauablauf ist wie folgt vorgesehen. a) Spülbohrung b) Herstellung der Leitungsverbindung zum Bestand c) Abriss der bestehenden Brücke d) Neubau der Brenzbrücke.

Ein offener Austausch bei Gebäck, Kuchen und Kaffee zu den heutigen Themen rundete unser Kreativfrühstück ab.

Zurück