Aktuelles

Kreativfrühstück Juli

Über dem Wasser schweben - industrielle Flächen erschließen - Planung erlebbar machen

Beim Kreativfrühstück im Juli vergangenen Freitag stellte uns die Abteilung Straßen-/ Tiefbau aktuelle Projekte aus Ihrem Arbeitsalltag vor.

Wolfgang Mettenleiter ist momentan bei der Planung des südlichen Ortskerns für die Gemeinde Hermaringen involviert. Hier wird neben der Neugestaltung der alten Platzflächen vor dem Bahnhof, die Zufahrt zum Mühlenhof hin zum Seniorenzentrum, sowie ein Entwässerungskonzept erarbeitet. Mit dem geplanten „Brenzbalkon“, einer Plattform über der Brenz, wird ein neuer Aufenthaltsort, sowie ein Highlight im Pedant zum bestehenden Rathaus geschaffen.

Über ein Foodservice-Unternehmen im Augsburger Raum und dessen Erweiterung erfuhren wir von Kathrin Weber. Hierfür wurden wir für die Planung und Bauüberwachung der Außenanlagen beauftragt. Das Ziel war hierbei, eine Werkszufahrt an eine geplante Einmündung anzubinden und Parkmöglichkeiten für Pkw und Lkw mit Energiesäulen herzustellen und neu zu ordnen. Die von einem Architekten geplante Leichtbauhalle im Bereich der neu gestalteten Flächen war zusätzlich miteinzubeziehen. Das Ganze soll als Provisorium dienen. Danach stellte Frau Weber die Möglichkeiten der 3D-Darstellung mit dem Programm ProVI anhand geplanter Trassen vor.

Im Anschluss gab es, gesponsert durch Hannes, Kuchen und Gebäck beim offenen Austausch zu den gehörten Vorträgen.

Zurück