Aktuelles

Verabschiedung Inge Gansloser

Mit Blick zurück einen Schritt nach vorne: Verabschiedung von Geschäftsführerin Inge Gansloser

Mitgründerin Inge Gansloser wurde am Montag als Geschäftsführerin von Gansloser Ingenieure & Planer in Hermaringen verabschiedet. Ulrich Mäck, der nun alleinige Geschäftsführer des Unternehmens, wirft bei der offiziellen Feierlichkeit gemeinsam mit den Mitarbeitern einen Blick auf die Firmengeschichte zurück – und kommt dann auf die Zukunft des Unternehmens zu sprechen.

 „Ich gehe heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Geschäftsführerin Inge Gansloser verabschiedet sich Anfang Juli nach beinahe 40 Dienstjahren aus dem Unternehmen Gansloser Ingenieure & Planer in Hermaringen in den Ruhestand. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Hans-Christian Gansloser baute die gelernte Diplom-Finanzwirtin das Unternehmen auf. Seit 2003 war sie zudem Teil der Geschäftsführung. „Ganz lassen kann ich es aber nicht“, lacht Inge Gansloser. Deshalb wird sie dem Unternehmen als Senior Consultant auch in Zukunft unterstützend zur Seite stehen.

„Inge Gansloser war 40 Jahre lang die maßgebliche Kompetenz unserer Firma in Sachen Finanzen, Verträge und allgemeiner Verwaltung“, betont Ulrich Mäck. Er übernimmt nun die alleinige Geschäftsführung von Gansloser Ingenieure & Planer, mit Unterstützung Sandra Ganslosers, Handlungsbevollmächtigte des Unternehmens und Tochter des Gründerehepaars. „Jetzt richten wir unseren Blick auf die Zukunft der Firma“, betont diese. Begonnen hat das Unternehmen mit Vermessung, Straßenbau- und Tiefbauplanungen. Heute hat es sich ein zweites Standbein aufgebaut und ist vor allem auch in der Stadt-, Landschafts- und Freiraumplanung aktiv. „Etwa ein Viertel unserer 35 Mitarbeiter sind mittlerweile aus den kreativen Bereichen wie der Stadtplanung und Landschaftsarchitektur“, erklärt Ulrich Mäck. „Damit können wir auch zukünftig einen noch breiteren Kundenstamm bedienen und sprechen sowohl Kommunen, als auch private Unternehmen gleichermaßen an.“

Das Ingenieurbüro Gansloser wurde 1980 von Diplom-Ingenieur Hans-Christian Gansloser zusammen mit seiner Frau Inge Gansloser in Hermaringen gegründet. Was im privaten Eigenheim begonnen hat, musste bereits fünf Jahre später mit einem Anbau vergrößert werden. 1995 wurde dann ein eigenes Bürogebäude im Gewerbegebiet Hermaringen bezogen, zwei Jahre zuvor bereits eine Zweigniederlassung in Thüringen eröffnet. Dadurch konnte das bislang regional tätige Ingenieurbüro Gansloser einen nationalen Kundenstamm aufbauen. 2011 wurde die IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG aus Weimar Gesellschafter des Hermaringer Unternehmens. Diese ist bundesweit und international spezialisiert auf Ingenieurbauwerke, wodurch das Portfolio von Gansloser erweitert werden konnte. Seitdem wurden mehrere deutschlandweite Projekte dazugewonnen und ein genereller Umstrukturierungsprozess ins Rollen gebracht. Heute versteht sich Gansloser nicht mehr als reines Ingenieurbüro, sondern als Gansloser Ingenieure & Planer.

Zurück